Kunstraum Ewigkeitsgasse
Welt&Co/Kulturverein
Thelemangasse 6/5
1170 Wien
office@ewigkeitsgasse.at
www.ewigkeitsgasse.at
tv.ewigkeitsgasse.at
09.11.2024, 19:00 Uhr, On Air bei Radio Agora 105,5 – (Radio)
Aus gegebenem Anlass beschäftigen wir uns heute mit der 100jährigen Geschichte des Radios, die in Österreich 1. Oktober 1924 begann, mit der Sendung „Radio Wien“, die von der Radio-Verkehrs AG, kurz RAVAG, ausgestrahlt wurde. Kurz darauf, am 23. November 1924 begann die russische Nachrichtenagentur „Rosta“, die spätere TASS, mit der Sendung einer Radiozeitung. Ein paar Jahre davor allerdings, im Jahr 1921, entwarf der russische Futurist Velimir Chlenikow einen Essay über den Zukunft des Radios; über ein noch nicht präsentes Medium, eine mehr kulturelle und politische Vision als eine technische, in der vom Radio noch alles gewollt, erwünscht und erträumt werden konnte. „Das Radio der Zukunft“ ist ein literarisch utopisches Fragment, das Auskunft geben will, wohin sich das Radio hätte entwickeln können, Jahre bevor es erstmals rauschend und krächzend aus dem Äther kam. Sie hören radioROSTAS Rückblick auf „die Zukunft des Radios“.
05.11.2024, 21:05 Uhr, On Air bei okto.tv – (TV)
1 / RHONDA UND DIE LINDE. Im MUSEUM FÜR QUELLENKULTUR in Klein St. Paul in Kärnten befindet sich auch eine 500 Jahre alte Linde, die heuer unter Naturschutz gestellt wurde. Ihr zu Ehren hat die Autorin Rhonda Lamberty im Museum aus ihrem Text DIE KUNSTLINDE gelesen, musikalisch begleitet von David Hättich.
2 / AUS DEM HIMMEL. Lesung und Vorstellung des neuen Buches der Autorin Manca Košir in der Galerie Sikoronja in Rosegg. Es lesen Ivana Kampuš, Claudia Rosenwirth-Fendre und Alfred Woschitz.
12.10.2024, 19:00 Uhr, On Air bei Radio Agora 105,5 – (Radio)
Im ersten Beitrag berichtet Katharina Godler über den Maler Anton Mahringer, dessen Werke derzeit im Rahmen einer Ausstellung im Museum des Nötscher Kreises in Nötsch gezeigt werden. Im zweiten Teil der Sendung wird es dann musikalisch: Wir stellen Ihnen die CD „Iagndwaunn amoi“ mit Dialektliedern des Autors und Musikers Gerhard Ruiss vor.
08.10.2024, 21:05 Uhr, On Air bei okto.tv – (TV)
Kreative Intelligenz ist …
... wenn die Kärntner Künstler Michael Maicher und Stefan Zefferer mit ihrem Projekt (L)ENDZEIT einen immerwährenden Kalender gestalten.
… wenn der Fotograf Martin Rauchenwald 64 Kärntner SchriftstellerInnen in seinem Bildband GESICHTER DER LITERATUR verewigt.
… wenn sich die Literaturzeitschrift „Podium“ mit LITERATUR UND KÜNSTLICHER INTELLIGENZ auseinandersetzt und das Ergebnis im Musil-Haus in Klagenfurt diskutiert.
14.09.2024, 19:00 Uhr, On Air bei Radio Agora 105.5 – (Radio)
Im August haben wir einen literarisch-musikalischen Ausflug nach Südtirol unternommen. Zum Sommerausklang machen wir noch eine in jeder Hinsicht weitere Reise: nämlich nach Istanbul. Die CD-Produktion „Kopfreisen nach Istanbul'a“ vereinigt Geschichten und Poesie deutschsprachiger und türkischer Autorinnen, gelesen von aus der Türkei stammenden Schauspielerinnen, mit Musik zu einer Reise, für die man nicht gehen, sondern nur hören muss.
Sie hören Auszüge aus der CD-Produktion „Kopfreisen nach Istanbul'a“ – gelesen von Alev Irmak, Berk Kristal, Zeynep Buyraç und Okan Cömert. Die Musik stammt von Fazil Say sowie von Fatima Spar & The Freedom Fighters. Die Doppel-CD mit Begleitheft ist bei Die2 erschienen.
10.09.2024, 21:05 Uhr, On Air bei okto.tv – (TV/Film)
Fritz Mandelbaum wurde am 5. Oktober 1924 in Wien geboren, emigrierte 1939 nach Amerika, wo er zum Bestsellerautor Frederic Morton wurde, und verstarb am 20. April 2015 in seiner Geburtsstadt Wien. Im Kunstraum Ewigkeitsgasse fühlte er sich „zu Hause.“ Seinen Spuren folgt die Ausstellungsdokumentation „Ewigkeitsgasse“, gefolgt von Auszügen aus der szenischen Lesung „Der Kommandant“ nach der Theater-Groteske von Frederic Morton.
13.08.2024, 21:05 Uhr, On Air bei okto.tv – (TV)
Die Autorin und Zeitzeugin Elsie Slonim hat ihr Leben auf Zypern verbracht; im Jänner 2021 ist sie verstorben. Anlässlich des 50. Jahrestages der türkischen Invasion von Zypern haben wir aus Archivmaterial den nachfolgenden Beitrag gestaltet, der einerseits die Stimmung auf Zypern widergibt, sich vor allem aber mit Elsie Slonims Leben auf der geteilten Insel auseinandersetzt.
10.08.2024, 19:00 bis 20:00 Uhr, Live on Air bei Radio Agora 105,5 – (Radio / Literatur)
Sommerzeit ist für gewöhnlich Reisezeit und auch wir wechseln den Schauplatz und begeben uns nach Südtirol. Alto Adige, die nördlichste Provinz Italiens, steht im Mittelpunkt CD-Produktion "Südtirol" aus der Reihe „Europa Erhören“, die wir ihnen auszugsweise vorstellen.
Auszüge aus der literarischen Vielfalt Südtirols präsentieren ihnen jetzt Gerti Drassl, Mercedes Echerer und Robert Palfrader, musikalisch begleitet von Ossy Pardeller.
16.07.2024, 21:05 Uhr, On Air bei okto.tv – (TV)
In der 60. Ausgabe der Ewigkeitsgasse bieten wir Ihnen …
1 / EINE DORFGESCHICHTE. Alfred Woschitz stellt sein neues Buch NUR NOCH ZWÖLF TAGE (Verlagshaus Hernals) vor.
2 / LIPPENBEKENNTNISSE. Eine Lesung der Autorin Brigitta Huemer aus ihrem Buch VON FERNEN LIPPEN, am Scherer-Piano musikalisch interpretiert von Yedda Lin und aufgezeichnet im Kunstraum Ewigkeitsgasse.
Abschließend gibt es eine 3 / ERINNERUNG an die KIPPPUNKTE#17 von Stefan Zefferer, die sich mit dem Gaza-Streifen auseinandersetzen.
13.07.2024, 19:00 bis 20:00 Uhr, On Air bei Radio Agora 105,5 – (Radio)
Im ersten Beitrag stellen wir Ihnen die „ARGE Kärntner Buchverlage“ vor. Dabei handelt es sich um einen Zusammenschluss von vier Verlagen, die mit ihren Programmen kooperieren und die in der Vergangenheit kulturpolitisch auch schon einiges erreicht haben. Im Gespräch: Erika Hornbogner (Drava & Wieser), Martina Mosebach Ritter (Ritter Verlag) und Achim Zechner (Heyn).
Im zweiten Teil der Sendung gedenken wir Frederic Morton. Der amerikanische Schriftsteller mit österreichischen Wurzeln hätte heuer seinen 100. Geburtstag gefeiert - und Alfred Woschitz erinnert sich in drei Kurzgeschichten an den Autor.
08.06.2024, 19:00 Uhr, On Air bei Radio Agora 105,5 – (Radio)
Vor einiger Zeit berichtete ein lokales Online-Blatt von einem Kometeneinschlag in Kärnten. Neugierige gingen unter der Regie von Chris Haderer der Sache nach und drehten den Film „Komet Koroška.“ Der Film wurde nach den Europäischen Toleranz Gesprächen (ETG) 2024 im Bergdorf Fresach gezeigt – und Autorinnen und Autoren des Kärntner SchriftstellerInnenverbandes machten sich auf den Weg nach Fresach um herauszufinden, was an der Geschichte wahr ist.
Es lesen: Brigitta Huemer, Monika Kazda, Anneliese Merkač-Hauser, Mary Mischitz, Sonja Haberl-Papst und Christa Raich, eingeleitet und moderiert von Alfred Woschitz; aufgezeichnet am 26. 5. 2024 im Europäischen Toleranzzentrum in Fresach.
11.05.2024, 19:00 bis 20:00 Uhr, On Air bei Radio Agora 105.5 – (Radio)
In der Mai-Ausgabe von radioROSTA haben wir zwei Buchvorstellungen für Sie vorbereitet:
Im ersten Beitrag liest Susanne Toth aus ihrem Gedichtbuch WIR SIND.
Auf Sie folgt Helmut Steiner, der sein neues Buch MOIRAS FÄDEN präsentiert. Beide Aufnahmen stammen aus dem Kunstraum Ewigkeitsgasse in Hernals,
Abschließend wiederholen wir im Gedenken an die Buchverbrennungen vom 10. Mai 1933 einen Beitrag aus dem Vorjahr mit Texten von Oskar Maria Graf und Wolfgang Borchert.
10.05.2024, 19:30 bis 21:30 Uhr, Kunstraum Ewigkeitsgasse – (Konzert)
Bei Einladungen macht Bernhard Schnur nicht viele Worte, live dafür umso mehr: Nach der Krilit in der Brunnenpassage im Kunstraum Ewigkeitsgasse.
09.05.2024, 20:00 bis 21:30 Uhr, Kunstraum Ewigkeitsgasse – (Performance)
Spannende Performance im Kunstraum Ewigkeitsgasse: ... and the voice transforms into a corporeal form with an enigmatic, ever-shifting structure ...
03.05.2024, 19:30 bis 21:30 Uhr, Kunstraum Ewigkeitsgasse – (Konzert)
ed REARDON: guitar,
herbert LACINA: piano, konzept, organisation & The Prestige Privilege:,
elisabeth KELVIN: bassclarinet,
andreas EICHHORN: bassclarinet,
david KARLA: bassclarinet,
marton PALATINSZKY: bassclarinet
Die Mitglieder von The Prestige Privilege trafen sich 2017 bei den legendären AU-Sessions, als zufällig jeder Reed-Spieler der Veranstaltung seine Bassklarinetten mitbrachte, und dieser seltsame Zufall führte zu einer unvergesslichen und nicht aufgezeichneten reinen Bassklarinetten-Session Pala sind unverwechselbare Improvisatoren in Stilen, die von freiem und traditionellem Jazz bis hin zu Funk, Rock, Techno und zeitgenössischer Klassik reichen. Sie werden diese verschiedenen Elemente in einem frei improvisierten Klarinettengespräch und einem unvergesslichen Vierbass-Erlebnis zusammenbringen ... (David Karla)
Websites/mehr Information:
https://digitalart.wordpress.com/
Hörproben:
https://www.youtube.com/watch?v=WxHyfE9hkJU
https://www.youtube.com/watch?v=aRz_DYYqePo
23.04.2024, 21:05 Uhr, On Air bei okto.tv – (TV / Lesung)
Was geschieht, wenn man einem Dichter das Reimen verbietet? Ihm Beschränkungen auferlegt? Die Autoren Gerhard Ruiss und Klaus Zeyringer haben ein Experiment gemacht: Zeyringer erdachte sich Vorgaben nach denen Ruiss zu dichten hatte, festgehalten im Buch „Reimverbote und andere Schreibaufträge“ (Edition Keiper). Vorgestellt haben sie es im Rahmen einer Lesung im Literaturhaus Wien, die wir Ihnen auszugsweise präsentieren.
12.04.2024, 19:30 bis 21:30 Uhr, Kunstraum Ewigkeitsgasse – (Konzert)
drei lang befreundete MusikerInnen freuen sich, wieder für euch zu spielen!
ursula SCHWARZ: piano
karin BINDU: Percussion
herbert LACINA: bass, konzept, organisation
Websites/mehr Information:
http://www.rhythmuse.at/
https://digitalart.wordpress.com/
Hörproben:
https://www.youtube.com/watch?v=WxHyfE9hkJU
https://www.youtube.com/watch?v=aRz_DYYqePo
26.03.2024, 21:05 Uhr, ON AIR bei okto.tv – (TV/Film)
TV-Erstausstrahlung:
26. 3. 2024, 21:05 bei okto.tv
DER HOLOCAUST UND SEINE BILDER. Ein gemeinsames Projekt des Ludwig-Boltzmann-Instituts und des Österreichischen Filmmuseums beschäftigt sich mit der „Visuellen Geschichte des Holocaust.“
ICH KLEBE MIR EINEN GAZASTREIFEN AUF DIE STIRN. Stefan Zefferer setzt sich in einer Sonderedition seiner „Kipppunkte“ mit der humanitären Katastrophe im Gazastreifen auseinander.
SEIN KAMPF. Mercedes Echerer liest in der Wiener Buchhandlung Orlando aus „Sein Kampf. Antwort an Hitler“ der Antifaschistin Irene Harand.
08.03.2024, 19:30 bis 21:30 Uhr, Kunstraum Ewigkeitsgasse – (Konzert)
Wir freuen uns sehr…drei MusikerInnen die sich jahrzehntelang kennen und viel miteinander aufgetreten sind, werden in der Ewigkeitsgasse wieder einmal gemeinsam zu hören sein…!
sylvia BRUCKNER: piano
angelina ERTEL: Flöte, Gemshorn, Toy xylophon
herbert LACINA: bass, konzept, organisation
Websites/mehr Information:
angelina-ertel.orgwww.sylviabruckner.comhttps://digitalart.wordpress.com/
09.03.2024, 19:00 Uhr, Kunstraum Ewigkeitsgasse – (Konzert)
Jazz-Trio
FALB. MUTTENTHALER. WERKL
Sa, 9. März 2024
Viola Falb – saxes & composition
Adriane Muttenthaler – piano & composition
Heinrich Werkl – bass & composition
Kompositionen von Viola Falb, Adriane Muttenthaler, Heinrich Werkl, Stefan Pelzl,
und Arnold Zamarin
Ort: Galerie „Kunstraum Ewigkeitsgasse“
1170 Thelemang. 6
Beginn: 19 Uhr
Musikspende erwünscht
Reservierung unter 0650 333 13 84