Kunstraum Ewigkeitsgasse
Welt&Co/Kulturverein
Thelemangasse 6/5
1170 Wien


office@ewigkeitsgasse.at
www.ewigkeitsgasse.at
tv.ewigkeitsgasse.at

radioROSTA



radioROSTA: Jeden 2. Samstag im Monat um 19:00 Uhr bei Radio Agora 105.5.

radioROSTA

radioROSTA,
das Kulturjournal von Welt&Co.

Jeden 2. Samstag im Monat um 19:00 Uhr bei Radio Agora 105.5 und weltweit im Cultural Broadcast Archive, dem Archiv der Freien Radios in Österreich.

Zur Sendungsseite bei Radio Agora

Zum Sendungsarchiv im CBA

Wer und was ist ROSTA?


08-04-2023: Wir gedenken


Wir gedenken
bei radioROSTA, 4. 4. 2023, 19:00 bei Radio Agora 105.5

Alfred Woschitz und Chris Haderer begrüßen Sie herzlich zur April-Ausgabe von radioROSTA, die durchaus unter dem Motto „Wir gedenken“ steht.

Im ersten Beitrag präsentieren wir den Essay „Etwas Süßes für die schwere Reis“ von Frederic Morton, in dem der Autor den Tag vor seiner Emigration und dem Abschied von seinem geliebten Hernals im Jahr 1940 beschreibt. Morton wuchs als Fritz Mandelbaum im Wien auf und wurde in den USA zum Autor: Er schrieb unter anderem den Roman „Ewigkeitsgasse“ und den Bestseller „Die Rothschilds.“ Es liest: Michael Woschitz.

Im zweiten Beitrag gedenken wir Uli Scherer, Gründer von Welt&Co/Kulturverein, der sich in der ehemaligen Heimatgasse von Frederic Morton befindet: Sie hören das letzte Interview mit Ulli Scherer, das knapp ein Jahr vor seinem Tod im Jahr 2018 aufgenommen wurde.

Im dritten Beitrag gedenken wir alten und neuen Kanzlern. Gerhard Ruiss, Geschäftsführer der IG Autorinnen Autoren hat den dritten Band seiner „Kanzlergedichte“ veröffentlicht: „Kanzlerreste. Das Kanzlerneueste.“

Die Musik in der heutigen Sendung stammt von einem Konzert von Uli Scherer, Wolfgang Puschnig und dem Koene String Quartett, das im Jahr 2007 in den evangelischen Kirche in Villach im Rahmen einer Gedenkfeier für die Novemberpogrome aufgezeichnet wurde.