Kunstraum Ewigkeitsgasse
Welt&Co/Kulturverein
Thelemangasse 6/5
1170 Wien


office@ewigkeitsgasse.at
www.ewigkeitsgasse.at
tv.ewigkeitsgasse.at

radioROSTA



radioROSTA: Jeden 2. Samstag im Monat um 19:00 Uhr bei Radio Agora 105.5.

radioROSTA

radioROSTA,
das Kulturjournal von Welt&Co.

Jeden 2. Samstag im Monat um 19:00 Uhr bei Radio Agora 105.5 und weltweit im Cultural Broadcast Archive, dem Archiv der Freien Radios in Österreich.

Zur Sendungsseite bei Radio Agora

Zum Sendungsarchiv im CBA

Wer und was ist ROSTA?


13-05-2023: Exodus des Geistes

radioROSTA, 13. 5. 2023, 19:00 bei Radio Agora 105.5

Bundesarchiv, Bild 102-14597 / Georg Pahl / CC-BY-SA 3.0

Diesmal beschäftigen wir uns mit der Bücherverbrennung vom 10. Mai 1933. Wir präsentieren Texte von Oskar Maria Graf sowie vom deutschen Schriftsteller Wolfgang Borchert. Dessen Prosatext „Dann gibt es nur eins!“ war seine letzte Arbeit wenige Wochen vor seinem Tod am 20. November 1947.  Sie wurde an Borcherts Todestag das erste Mal im Rundfunk vorgetragen.

Außerdem hören Sie einen Konzertmitschnitt der Gruppe „Trio Süd“, bestehend aus Heinrich Werkl,  Primus Sitter und Michael Erian. Aufgenommen wurde das Konzert im Jahr 2017 im Kunstraum Ewigkeitsgasse.

Trio Süd: Primus Sitter, Heinrich Werkl und Michael Erian.