EWIGKEITSGASSE. Ausgabe Oktober 2019


EWIGKEITSGASSE. Kultur aus dem Kunstraum.
Ausgabe Oktober/10-2019
8. 10. 2019, 20:05 bei OKTO TV.

Rebecca Morton im Kunstraum

ZEITPRÄGUNGEN 2019

Im Oktober gingen die "Zeitprägungen 2019" im Kunstraum Ewigkeitsgasse zu Ende. Das Thema der heurigen Ausstellung war das Leben und Wirken des verstorbenen Autors Frederic Morton. Eine der ersten Besucherinnen der Zeitprägungen war seine Tochter Rebecca Morton, die als Filmemacherin in New York lebt.

DER KOMMANDANT

Wir zeigen Ausschnitte aus einer szenischen Lesung der Groteske "Der Kommandant" von Frederic Morton, aufgenommen in Leoben. Das Buch ist dieser Tage im Verlagshaus Hernals neu aufgelegt worden, mit Illustrationen der Kärntner Künstlerin Anita Wiegele.

Der Kommandant in Leoben
Spurensuche in Wien

EWIGKEITSGASSE

Ein Film von Chris Haderer über das Ausstellungprojekt "Ewigkeitsgasse" von Heike Willmaser. Die Malerin begibt sich auf Spurensuche: in Wien, in der Slowakei, am Zentralfriedhof und speziell in Hernals. Die präsentierte Ausstellung ist sowohl eine Annäherung an Frederic Morton als auch eine Hommage. Der Film dokumentiert das Projekt von der Entstehung bis zur Finissage.

EWIGKEITSGASSE. Ausgabe Oktober 2019 - TEASER