02-06-2022: Dreh auf der Heft

Dreharbeiten auf der Heft für den Abschluss unseres mehrjährigen Projekts über den russischen Futuristen Welimir Chlebnikov, der am 22. Juni seinen 100. Todestag hatte. Vor der Kamera aktiv waren Menate Njie und Denise Zaros, herzlichen Dank!

In ein Heft wird geschrieben. Es kann auch das Griffstück einer Waffe gemeint sein. Oder auch die größte historische Eisenwerkanlage aus dem 19. Jahrhundert in Österreich, gelegen in der zur Gemeinde Hüttenberg gehörenden Ortschaft Heft (13 Einwohner im Jahr 2021). Bekannt wurde der Ort durch die Kärntner Landesausstellung 1995 ("Grubenhunt und Ofensau"), für die das Areal nach Plänen des Architekten Günther Domenig mit einer Glas- und Stahlkonstruktion überbaut wurde. Nach der Ausstellung blieben die Gebäude ungenutzt zurück und wurden teilweise für eine Ausstellung zum zehnten Todestag von Domenig im Jahr 2022 reaktiviert.

Album: Die Heft

DIE HEFT

 

Album: Domenig Steinhaus

glass stone steel