Kunstraum Ewigkeitsgasse
Welt&Co/Kulturverein
Thelemangasse 6/5
1170 Wien


office@ewigkeitsgasse.at
www.ewigkeitsgasse.at
tv.ewigkeitsgasse.at

radioROSTA



radioROSTA: Jeden 2. Samstag im Monat um 19:00 Uhr bei Radio Agora 105.5.

10-11-2022: Vernissage PAN-ANIMA von Heimo Fladl

Die Vernissage der Ausstellung PAN-ANIMA von Heimo Fladl: Malerei in Tusche und Mischtechnik, entstanden in Kreta in den Jahren 2008 und 2022. Fladl stellte außerdem zwei Texte im Rahmen einer kurzen Lesung vor und sorgte auch für die Begleitmusik, unterstützt von Angelina Ertel, Bernd Oberlinninger und Herbert Lacina. Wir haben die Veranstaltung aufgezeichnet und werden sie demnächst als Video veröffentlichen.

Ausstellungsdauer:  bis 22. 12. 2022

Fladl & Co

Details


"PAN- der Gott der Hirten und der Natur- seine Erscheinung wurde wohl wegen seiner Lüsternheit von der Kirche als Erscheinung des Teufels hergenommen. In meinen Bildern mit Tusche, Sand, Meerwasser und Spucke gemalt wird er mal eine Karikatur des dauernd suchenden Mannes, mal eine von seinen Hörnern erdrückter Verbreiter erbarmungswürdigen Schreckens...
ANIMA - nach C.G. Jung der weibliche Schatten im Mann - er sucht sie im Außen, doch solange er sie nicht im Inneren findet, wird er nicht ganz. Die Bilder sind in Aquarelltechnik, vermischt mit Grafit- und Rötelstiften gemalt."

HEIMO FLADL
am 4. Dezember (dem Geburtsdatum Rainer Maria Rilkes) 1964 in Kapfenberg geboren, wuchs in Mürzhofen auf. Die Wälder und Wiesen der ihn umgebenden Natur, sowie klassische Musik und Filme waren und sind seine eigentlichen Lehrmeister.

Später: Malunterricht bei Ernst Landschbauer. Straßenmusiker; mit Helga Porpaczy-Zdenek Duo Brechtzeitlose, welches Lieder und Texte von Bert Brecht zur Aufführung brachte. Studium Theologie abgeschlossen.
Die Begegnung mit dem Maler Paul Rotterdam (New York School). Sie und die Beschäftigung mit seinen Arbeiten prägen sein bildnerisches Werk. Besuche an der Sommerakademie in Salzburg bei den namhaften aus den USA stammenden Künstlerinnen Elaine Sturtevant, Lauren Ewing und Agnes Denes weiteten seinen Kunstbegriff. Er begann mit Environments und entwickelte die Situationen, wie FACELOOK.

Er schrieb Gedichte und Prosatexte, die in diversen Zeitschriften und Anthologien veröffentlicht wurden. PAN- der unsichtbare Mann- Roman in Arbeit. Studium Bildnerische Erziehung auf der Akademie der Bildenden Künste bei Reneé Green. Unterrichtstätigkeit im BRG Viktring im Bildnerischen Schwerpunkt und heute im BOGA3- Gymnasium mit bildn. Schwerpunkt.
Studium Musikwissenschaft.Weiters: BUTOH, Free Jazz Band „StrhapsOtrio“, Griechische Musik, Spiritualität, Zen-Buddhismus, Schamanismus, Heilkräuter, Ausstellungen und Performances, Noisinstallationen und Freie Improvisation